Klaus Barth

Variable Styles 

Das Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen ist für mich ebenso wichtig wie das

Wechseln von einer Stilrichtung innerhalb der bildenden Kunst in eine andere, als

auch das Ausprobieren neuer Techniken. 

Es ist der Versuch die Komplexitaet des mich umgebenden gesellschaftlichen

Lebens zu analysieren, mental zu verarbeiten und in einen neuen Ausdruck oder eine neue Form zu bringen.

 

In der Bildhauerei ist es mein Ziel, den ursprünglichen Charakter des Steines nicht

verloren gehen zu lassen. Um dies zu erreichen fahre ich selbst in die Steinbrüche

und suche vor Ort meine Steine aus. Im Atelier wird der Stein von mir ohne Modell

nur mit Hammer und Meißel bearbeitet.

So entstehen Porträts und Skulpturen.

 

Bei Plastiken oder Installationen verwende ich unterschiedlichste Materialien um eine

Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten zu erhalten.  

 

In den folgenden beiden Bildergalerien ist jeweils eine kleine Auswahl meiner

künstlerischen Arbeiten zu sehen.